Reisetipp Flusskreuzfahrt: Neckar, Rhein, Mosel & Saar

Entdecken Sie Neckar, Rhein, Mosel & Saar

Wer etwas erleben will muss reisen – doch nicht immer muss das Ziel der Reise in weiter Ferne liegen. Unternimm stattdessen einfach mal eine Flusskreuzfahrt und entdecke die unglaubliche Vielfalt des Rheinlandes und des Saarlandes. Ob du historisch-geschichtliche Interessen hast oder einfach die traumhafte Landschaft mit Weinbergen und den Ausblick auf die Loreley genießen möchtest – ich wüsche dir schon jetzt eine schöne Zeit an Bord und einen unschlagbaren Blick aus dem Panoramafenster des Flusskreuzfahrtschiffes!

Rhein Kaub Burg Pfalzgrafenstein

Der Kreuzfahrtanbieter Nicko Cruises hat in seinem Portfolio ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot für Flusskreuzfahrten für viele Anlässe. Ob Ausflüge in diverse Weinanbaugebiete, Themenreisen wie beispielsweise „KRIMItotaDINNER“ – Tatort Rhein oder besondere Angebote zu Weihnachten und Silvester – dem Reiseanbieter fehlt es nicht an besonderen Einfällen. Auch Nachbarländer wie Belgien oder Holland können Ziele einer Flusskreuzfahrt sein.

Besondere Gaumenfreuden bietet eine Gourmet Kreuzfahrt, wo dich ein 5 Gänge Menü erwartet, zubereitet von einem Spitzenkoch des Dinnerclubs „YouDinner“. Nach dem Konzept des Showkochens kannst du dem Koch bei seiner Kunst zusehen, was die Vorfreude sicherlich noch weiter steigen lässt.

Entlang des Rheins gibt es viel zu entdecken. Der Reiseveranstalter organisiert in der Regel bei Pauschalreisen Landausflüge zu beliebten Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Städte, die im Verlauf der Flusskreuzfahrten angesteuert werden. Wenn du lieber auf eigene Faust auf Erkundungstour gehen möchtest, steht dir das natürlich frei. Meine Empfehlung lautet, dass du zumindest anfangs die angebotene Stadtführung mitmachst, wo du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bestaunen kannst. Das wäre beispielsweise in Trier die Porta Nigra, die Kaiserthermen und die Barbarathermen. Auch ein antikes Amphitheater wartet in Trier auf deinen Besuch.

Wenn du danach noch individuell für dich selbst die Stadt erkunden möchtest, kannst du das immer noch tun. Nicht nur Trier ist faszinierend und eine Reise wert, sondern auch noch zahlreiche andere Städte entlang des Rheins, der Mosel, des Neckars und der Saar. Bernkastel, Bad Wimpfen oder Eberbach im Rhein Neckar Kreis, nur um einige zu nennen.

In diesen und anderen Orten mit einer imposanten und langwierigen Geschichte kannst du durch die alten Gassen schlendern, denkmalgeschützte Fachwerkhäuser bewundern und den mittelalterlichen und den barocken Flair auf dich wirken lassen.

Rhein Köln Nicko CruisesWenn du eigenständig losziehst und die Reisegruppe verlässt, achte bitte unbedingt darauf, zur vereinbarten Zeit wieder an Bord des Kreuzfahrtschiffes zu sein. Auf verspätete Gäste kann leider nicht gewartet werden, was kein böser Wille des Kreuzfahrtveranstalters oder der Reederei ist.

Vielmehr liegt das an den sogenannten Liege- und Schleusenzeiten, die im Vorfeld fest vereinbart wurden und eingehalten werden müssen.

Erkundige dich am besten vor verlassen des Schiffes bei der Reiseleitung oder dem Kapitän, wann du spätestens von einem Landgang zurück sein musst.

An Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes der Nicko Cruises ist Vollpension bei einer Flusskreuzfahrt entlang des Rhein, der Mosel, des Neckars und der Saar fester Bestandteil der Leistungen.

Teilweise werden die Mahlzeiten an einem Büffet angeboten, in der Regel wirst du aber zu festen Zeiten am Tisch bedient. Außerdem gibt es an Bord der Nicko Cruises Flotte einen Salon, der tagsüber zu einem gemütlichen und geselligen Aufenthalt einlädt. Dort findet auch die Unterhaltung der Gäste statt, entweder in Form von Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen oder mit Auftritten der Bordkapelle in den Abendstunden. Wer es gerne etwas ruhiger möchte und beispielsweise lesen oder in kleiner Runde Karten spielen möchte, findet auf vielen Schiffen auch kleinere Salons vor, die dies ermöglichen.

Immer einen Aufenthalt wert ist auch das Sonnendeck, das es selbstverständlich auf jedem Flusskreuzfahrtschiff gibt. Das Sonnendeck ist mit Stühlen, Tischen und Liegestühlen bestückt, sodass du ganz entspannt den Blick auf die vorbeiziehenden Weinberge und die Silhouetten der der malerischen, mittelalterlichen Städte genießen kannst.

Mosel Cochem Reichsburg

Wenn du zusammen mit deiner Flusskreuzfahrt auch eine Flugreise gebucht hast, um an den Startpunkt der Reise zu gelangen, wirst du von einem Reiseleiter am Flughafen hinter der Gepäckabholung begrüßt und mit dem Transferbus zum Schiff gebracht. Beachte bitte bezüglich deines Handgepäcks, dass du aus Sicherheitsgründen keine elektrischen Geräte wie Bügeleisen, Tauchsieder, Glätteisen, Wasserkocher oder Haartrockner mitbringen oder verwenden darfst. In den Kabinen steht dir aber ein Haartrockner zur Verfügung, im übrigen sorgt die Crew an Bord gerne dafür, dass es dir an nichts fehlen wird.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine wunderbare und faszinierende Reise durch die beschaulichen Gebiete und Städte an Neckar, Mosel, Saar und Rhein. Viel Vergnügen und eine gute Zeit! Bilder: @Nicko Cruises Presse Bilddatenbank

diese Urlaubsthemen könnten Sie auch interessieren: