Städtereise Wien
Reiseziel eingeben
Abflughafen
Reisende
Früheste Anreise
Späteste Abreise
Reisedauer
Verpflegung
Zimmertyp
Hotelkategorie
erweiterte Suche
Veranstalter

Städtereise Wien

Städtereise Wien – auf zum Heurigen

Der Besuch beim Heurigen sollte zur Pflicht gehören bei Ihrer Städtereise Wien, genauso wie der Genuss eine Wiener Sachertorte in einem der eleganten Kaffeehäuser. Wer an eine Städtereise Wien denkt, dessen erster Geistesblitz gilt dem Prater mit seinem Riesenrad. Doch Wien, die Hauptstadt von Österreich hat noch viel mehr zu bieten. Vor allem der Charme des Wiener Flairs, der spezielle Umgangston, oft noch nach alter Sitte, gleichen beinahe der Zeit, als Kaiser Franz und seine Sissi dort regierten. Viele Schlösser und Prachtbauten sind ein weiterer Grund sich für eine Städtereise Wien zu entscheiden. Wien steht für Barock, Jugendstil, historische Architektur und empirische Geschichten.

Städtereise Wien Fakten

Die Fakten einer Städtereise Wien ergeben sich aus dem, was die Stadt und Österreich zu bieten haben. Teilweise könnte man meinen, die Zeit sei stillzustehen, gemessen an dem, was die 2,6 Millionen Einwohner aus Kaiserzeiten noch in sich tragen. Aber es gibt auch eine moderne und junge Struktur von Wien. Die Stadt selbst hat heute 1,8 Millionen Einwohner. Wien blickt auf eine schillernde Geschichte zurück, denn schon früher war es die Reichshauptstadt und Residenzstadt der Habsburger und Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches. So lassen sich bei einer Städtereise Wien auch zahlreiche historisch bedeutsame Bauwerke erkunden, die wie das Schloss Schönbrunn teilweise sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Jedes Jahr zieht es über fünf Millionen Touristen in die Stadt, zudem erleben Sie bei einer Städtereise Wien die berühmt hohe Lebensqualität des Landes. Heute ist die Stadt in 23 Gemeindebezirke gegliedert.

Städtereise Wien Lage und Klima

Wien KlimaAlleine schon seine Lage macht Wien zu einem ganz besonderen Reiseziel. Wo sonst kann man eben noch an der Donau entlang schlendern und ist wenige Minuten später im Wienerwald. Kurz später befindet man sich im westlichen Stadtteil und blickt auf die Ausläufer der Nordalpen. Bei einer Städtereise Wien lernen Sie die Alpenregion kennen, dass zudem ein beliebtes Weinbaugebiet ist. Die gründe Seite von Wien umfasst ungefähr die Hälfte des Stadtgebietes und dient der Landwirtschaft. Klimatisch betrachtet findet man hier eine Mischung aus kontinentalem Klima und ozeanischen Einflüssen vor. In den Sommermonaten werden nicht selten Temperaturen über 30 Grad erreicht, während die Winter für österreichische Verhältnisse vergleichsweise mild ausfallen. Die meisten Sonnenstunden erwarten Sie bei einer Städtereise Wien in den Monaten Juli und August, während die wenigsten Regentage statistisch gesehen im Januar zu erwarten sind. Frühjahr und Herbst sind ebenfalls ein schöne Zeit für eine Städtereise Wien.

Städtereise Wien Sehenswürdigkeiten

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten überhaupt, die sich jeder bei einer Städtereise Wien ansehen sollte, gehört das Schloss Schönbrunn. Dieses ist nicht nur Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, sondern weiß auch mit seinem riesigen Schlosspark zu begeistern. Hier befindet sich mit dem Tiergarten Schönbrunn auch der älteste heute noch existente Zoo der Erde. Ein ebensolcher Besuchermagnet ist das Schloss Belvedere. Aber natürlich dürfen auch ein Abstecher zur Hofburg, wo einst der Kaiser residierte, und zum Stephansdom nicht fehlen. Dieser herrliche Sakralbau gehört zu den beliebtesten Postkartenmotiven Wiens. Zu den weiteren Highlights zählt das architektonisch überaus sehenswerte Wiener Rathaus und natürlich der Wiener Prater mit dem Riesenrad. Jeder, der in Wien zu Gast ist, sollte außerdem einmal durch die Leopoldstadt flaniert sein.

Städtereise Wien Höhepunkte

Für Bewunderer des berühmten Architekten ist sicherlich das nach ihm benannte Hundertwasserhaus im 3. Gemeindebezirk das Highlight einer jeden Städtereise Wien. Geht es um Sakralbauten, dann empfiehlt es sich, neben dem obligatorischen Besuch des Stephansdoms auch die Wiener Karlskirche und die Jesuitenkirche anzuschauen. Zu den wichtigsten grünen Oasen der österreichischen Hauptstadt gehört der Volksgarten. Weitere sehenswerte Gebäude sind das Parlamentsgebäude, die Hermesvilla und der Palais Schwarzenberg. Wer einen herrlichen Blick über die Metropole genießen will, der sollte unbedingt den Donauturm aufsuchen. Dieser Aussichtsturm befindet sich im Donaupark und wurde in den 1960er Jahren zur Internationalen Gartenschau gebaut.

Städtereise Wien Museen-Landschaft

Ein ganz besonderes Highlight Wiens ist das MuseumsQuartier, das zu den weltweit zehn größten Kulturarealen zählt. Eines der wichtigsten Museen der Stadt ist das Kunsthistorische Museum, aber auch das Naturhistorische Museum residiert nicht nur in einem imposanten Gebäude, sondern weiß auch durch unzählige spannende Exponate zu überzeugen. Die Albertina wiederum ist ein berühmtes Kunstmuseum, in welchem die Besucher beispielsweise eine beeindruckende grafische Sammlung entdecken können. Wer die Werke von Schiele oder Klimt mag, ist im Leopold Museum richtig. Das Kunst-Haus Wien wiederum ist ein weiteres Gebäude, das von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde. Weitere kulturelle Höhepunkte, die sich während einer Städtereise Wien anbieten, sind der Wiener Musikverein, das Haus der Musik sowie die Wiener Staatsoper.

Städtereise Wien der Prater

Als einer der ältesten und bekanntesten Freizeitparks weltweit liegt der Prater mitten im Herzen der österreichischen Hauptstadt. Auf einem riesengroßen Areal gibt es eine Menge zu entdecken. Die Teilnehmer einer Städtereise Wien können sich hier auf eine breit gefächerte Gastronomie sowie zahlreiche Events und Veranstaltungen freuen. Im Wiener Prater steht auch eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt, das Wiener Riesenrad. In den Jahren 1896 und 1897 erbaut und 1945 umfangreich saniert, steigt der Besucher in einen der 15 Waggons und begibt sich in luftige Höhe von fast 65 Metern. Das absolute High-Light auf Ihrer Städtereise Wien ist dann der Blick von oben auf das wundervolle Panorama der Stadt.

diese Urlaubsthemen könnten Sie auch interessieren: