Dominikanischen Republik Regierungsform
Reiseziel eingeben
Abflughafen
Reisende
Früheste Anreise
Späteste Abreise
Reisedauer
Verpflegung
Zimmertyp
Hotelkategorie
Veranstalter

Dominikanischen Republik Regierungsform

Die Dominikanische Republik wurde 1844 von Haiti unabhängig und hält sein 1966 den Status einer Präsidialrepublik nach US-amerikanischem Vorbild inne. Die Verfassung stammt ebenfalls aus diesem Jahr und wurde 1994 zuletzt geändert. Das Zweikammerparlament ("Congreso de la República") besteht aus dem Abgeordnetenhaus („Cámara de Diputados“) mit 195 Mitgliedern, sowie dem Senat ("Senado") mit 32 Sitzen. Der Präsident wird direkt für den Zeitraum von 4 Jahren gewählt und ist als Regierungschef und Oberbefehlshaber von Armee und Polizei mit großen Vollmachten ausgestattet.
In der Dominikanischen Republik besteht Wahlpflicht, das heißt jeder Bürger über 18 Jahren muss wählen. Im Jahre 2012 lag das Land auf dem 60. Rang des Demokratie-Indexes und wird als "unvollständige Demokratie" geführt. Präsident ist seit 2012 Danilo Medina Sánchez.

diese Urlaubsthemen könnten Sie auch interessieren: