Städtereise Köln
Reiseziel eingeben
Abflughafen
Reisende
Früheste Anreise
Späteste Abreise
Reisedauer
Verpflegung
Zimmertyp
Hotelkategorie
erweiterte Suche
Veranstalter

Städtereise Köln

Städtereise Köln - Karneval, Kölsch und Dom

Erleben Sie bei einer Städtereise Köln den rheinischen Frohsinn der Einwohner bei einem Kölsch. Köln ist Deutschlands viertgrößte Stadt und mutiert einmal im Jahr zur karnevalistischen Hochburg. Dennoch lohnt sich eine Städtereise Köln nicht nur zur Zeit des Karnevals, denn die lebendige und weltoffene Stadt am Rhein hat rund um das Jahr einiges zu bieten. Neben dem alles in den Schatten stellenden Dom laden beispielsweise die gemütlichen Brauhäuser in der Altstadt zum Kölsch trinken ein. Die Kranhäuser am Rheinau Hafen hingegen stehen für modernste Architektur. Wer eine Städtereise nach Köln unternimmt, der sollte sich aber auch die Zeit nehmen einmal in die großartige Historie der Domstadt einzutauchen.

Städtereise Köln

Köln gehört zu den ältesten Städten auf deutschem Boden. Schon im Jahr 50 nach Christus wurden der damaligen römischen Siedlung Colonia Claudia Ara Agrippinensium Stadtrechte verliehen und entwickelte sich seitdem prächtig als Handelsstadt und politisches Zentrum. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Köln. An der Universität der Stadt studieren alleine etwa 50.000 Hochschüler, hinzu kommen noch die Technische Hochschule und weitere Hochschulen. Köln zählt neben Düsseldorf und Mainz zu den ganz großen Karnevalhochburgen Deutschlands. Aus der ganzen Welt strömen Jahr für Jahr Millionen von Touristen zu diesem Anlass in die Stadt. Allein der Kölner Dom ist Grund genug eine Städtereise Köln zu buchen. Darüber hinaus finden in der Stadt zahlreiche Konzerte, Künstlerevents und kulturelle Highlights statt.

Städtereise Köln Lage und Klima

Köln KlimaAls eine von nur vier Millionenstädten in Deutschland liegt Köln im Bundesland Nordrhein-Westfalen in der sogenannten Kölner Bucht. Der Rhein durchfließt das Stadtgebiet in nördlicher Richtung und teilt die Karnevalshochburg in einen rechtsrheinischen und einen linksrheinischen Teil. Während das Zentrum sich links des Flusses befindet, liegt beispielsweise die Messe im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz. Nicht weit von Köln erheben sich die Gipfel des Bergischen Landes und der Eifel, von denen geschützt, sich die Domstadt eines außergewöhnlich milden Klimas erfreut. So gilt die Kölner Innenstadt noch vor Freiburg als wärmster Ort ganz Deutschlands. Die höchsten Durchschnittstemperaturen werden in den Monaten Juli und August erreicht. Im August gibt es neben dem Februar auch statistisch betrachtet die wenigsten Regentage. Grundsätzlich spricht aber das komplette Jahr über nichts dagegen, eine Städtereise Köln zu unternehmen.

Städtereise Köln Sehenswürdigkeiten

Die mit Abstand bekannteste und beliebteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist der Kölner Dom. Dieser weithin sichtbare Sakralbau mit seinen beiden 157 Meter hohen Türmen ist schon seit vielen Jahrhunderten das prägende Wahrzeichen der Stadt. Bis heute ist der Dom eine Dauerbaustelle, da immer wieder Restaurierungsarbeiten notwendig werden. Unweit des Doms findet sich die Hohenzollernbrücke. Von Deutz aus betrachtet, stellt sie ein tolles Fotomotiv, gemeinsam mit dem Dom im Hintergrund dar. In der historischen Altstadt finden sich jede Menge gemütlicher und uriger Brauhäuser und Kneipen. Zu den beliebtesten Plätzen der Stadt gehört der Heumarkt, auf dem auch zur Karnevalszeit immer reges Treiben herrscht. Groß St. Martin, der Alter Markt sowie der Heinzelmännchen Brunnen sind ebenfalls bei jeder Städtereise Köln einen Abstecher wert.

Städtereise Köln Höhepunkte

Köln StädtereiseObwohl der Dom in Köln alles überstrahlt, ist er längst nicht das einzige sehenswerte Sakralbauwerk der Stadt. So finden sich entlang des Verlaufs der historischen Stadtmauer gleich zwölf herrliche romanische Kirchen, die sich allesamt sehen lassen können. Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten sind das 4711-Haus, wo das legendäre „Kölnisch Wasser“ seinen Ursprung hat, sowie der Gürzenich. Das mittelalterliche Rathaus ist ein wunderschöner Bau, auf den die Einwohner zu Recht stolz sind. Ebenfalls besichtigen sollten Besucher im Rahmen ihrer Städtereise Köln die Überreste der Stadtmauern sowie die römischen Ausgrabungsstätten. Das Rheinufer lädt im Sommer zum Entspannen ein und von hier aus bietet sich auch eine kurzweilige Schifffahrt über den Rhein an. Das Römisch-Germanische Museum sowie das Schokoladenmuseum erfreuen sich bei Touristen aus nah und fern großer Beliebtheit. Und wer das kultige Wappentier des 1. FC Köln, Hennes, besuchen möchte, der kann dies jederzeit im Kölner Zoo tun.

Städtereise Sportstadt Köln

Seit jeher ist Köln eine lebendige Sportstadt. Die Kölner lieben ihre Mannschaften, allen voran natürlich den 1. FC Köln. Obwohl der Traditionsverein und erste Bundesliga-Meister aller Zeiten zwischenzeitlich durch schwierige sportliche und finanzielle Zeiten ging, konnte sich das Team stets der Unterstützung der fantastischen Fans im RheinEnergieStadion sicher sein. Das etwa 50.000 Zuschauer fassende, im englischen Stil erbaute Stadion ist sowohl für Anhänger des „FC“ als auch Fans der Gästefans jedes Mal ein Gänsehaut-Erlebnis. Das zweite große Team der Domstadt sind die Kölner Haie im Eishockey. Auch sie waren schon mehrmals deutscher Meister und zählen zu den traditionsreichsten Mannschaften der deutschen Eishockeyliga. In Köln wird Sport eben gelebt wie kaum woanders.

Städtereise Köln Karneval

Die Kölner sind nicht nur verrückt nach Sport. Sie zelebrieren mit großer Freude die sogenannte „fünfte Jahreszeit“. Bereits zur Saisoneröffnung am 11.11. jedes Jahr ist die Stadt voller Jecken und Narren. Wenn sich der Karneval dann seinem Höhepunkt entgegenneigt, geht es in den Gassen der Altstadt und auch auf den großen Bühnen Kölns noch einmal richtig rund. Traditionelles und besonderes Highlight des Kölner Karnevals ist der Rosenmontagszug. Dieser Aufmarsch zieht die Massen an, um die bunten Motivwagen zu bewundern, „Olle Kamellen“ aufzusammeln und ausgelassen auf den Straßen zu feiern. Ist eine Städtereise Köln zu dieser Jahreszeit beabsichtigt, dann sollte man sich schon äußerst frühzeitig um eine Unterkunft bemühen. Sonst könnte es schlimmstenfalls passieren, dass alle bezahlbaren Hotels bereits ausgebucht sind.

weitere beliebte Städtereiseziele in Deutschland:

Städtereise Berlin, Städtereise Hamburg, Städtereise MünchenStädtereise Dresden

diese Urlaubsthemen könnten Sie auch interessieren: